Home News Vier Personen verletzt: Explosion und Brand in Gewerbehalle in Bigenthal BE

Vier Personen verletzt: Explosion und Brand in Gewerbehalle in Bigenthal BE

7
0
SHARE

Am Freitagmorgen ist es in Bigenthal BE zu Explosionen und einem Brand in einer Gewerbehalle gekommen. Vier Personen wurden leicht verletzt.

In Bigenthal BE ist es am Freitag zu einem Grossbrand gekommen. Kurz nach 10 Uhr kam bei der Polizei die Meldung über eine Explosion in einer Gewerbehalle am Eybodenweg ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits ausgebrochen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen.

Vier Personen wurden leicht verletzt. Zwei Personen, darunter ein Feuerwehrangehöriger, wurden vor Ort betreut. Die beiden anderen mussten mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Brennbare Flüssigkeit im Gebäude

Der Eybodenweg und die Dorfstrasse zwischen Biglen und Hasle bei Burgdorf mussten aus Sicherheitsgründen während mehreren Stunden gesperrt werden. Die Dorfstrasse war um zirka 1430 Uhr wieder befahrbar. Der Brand konnte bis Mittag weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an. Eine Brandwache wird im Anschluss erstellt.

Weshalb es zu Explosionen kam, wird nun untersucht. Gemäss ersten Abklärungen muss davon ausgegangen werden, dass sich auch brennbare Flüssigkeiten und Substanzen im Gebäude befinden, weshalb sich die Arbeiten vor Ort besonders aufwändig gestalten. Im angrenzenden Biglenbach wurden in diesem Zusammenhang Bachsperren erstellt, um Flüssigkeiten aufzuhalten und eine grossflächige Gewässerverschmutzung zu verhindern. (man/rey)





LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here