Home News Für einmal ist Zürich abgeschlagen: Hier arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter

Für einmal ist Zürich abgeschlagen: Hier arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter

2
0
SHARE

Arbeiten macht nicht immer glücklich. Umso wichtiger zu wissen, wo Arbeitnehmer am zufriedensten sind. Ein neues Ranking empfiehlt den Arbeits-Umzug in die Innerschweiz.

Glückliche Angestellte sind motivierter und leisten mehr. Unternehmen kann also nur daran gelegen sein, ihre Mitarbeiter glücklich und zufrieden zu sehen. Wie gut das in den grossen Deutschschweizer Städten klappt, zeigt eine Untersuchung des Arbeitnehmer-Portals Kununu. Dabei wurden die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Chefverhalten, interessante Arbeiten und Arbeitsatmosphäre berücksichtigt.

Das Resultat: Ganz oben im Ranking steht Luzern. Hier arbeiten gemäss der Analyse von fast 22’000 Bewertungen die glücklichsten Mitarbeiter. Wer in der Reuss-Stadt schafft, kommt auf einen durchschnittlichen Glücksscore von 3,73 – wobei 1 für sehr unzufrieden steht, 5 für sehr zufrieden. Dahinter folgen Basel und Winterthur. Zürich kann mit den anderen grossen Städten der Deutschschweiz nicht ganz mithalten und liegt nur auf Rang sechs.

Weniger glücklich als die Deutschen

Insgesamt liegt der Glücks-Score der Schweizer Mitarbeiter bei 3,65. Dieser Wert ist leicht höher als noch im letzten Jahr. Im internationalen Vergleich liegt die Schweiz damit zwischen den Nachbarländern Deutschland und Österreich.

Kununu hat die Mitarbeiter-Glücklichkeit zudem auf einzelne Branchen heruntergebrochen. Wer im Bereich Internet/Multimedia arbeitet, gehört demnach zu den Glücklichsten. Am anderen Ende der Skala liegt die Textilbranche. Ausschlaggebend seien die Freiheiten, die Arbeitgeber ihren Angestellten im Job gewähren, so das Fazit von Kununu zu diesem Resultat. (jfr) 





LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here