Home News Ausgerechnet der Marathonredner ist im Ausland: Maurer schwänzt den 1. August

Ausgerechnet der Marathonredner ist im Ausland: Maurer schwänzt den 1. August

4
0
SHARE

BERN –
Der notorische 1.-August-Marathon-Redner Ueli Maurer weilt am Nationalfeiertag in den Ferien in Norwegen. Ein Spiessrutenlauf könnte Alain Berset bevorstehen.

Eigentlich liebt er 1.-August-Auftritte: Ueli Maurer (67) hat in den letzten Jahren mit Abstand am meisten Reden zum Nationalfeiertag gehalten. Sechs waren es letztes Jahr. 2013 stellte der passionierte Langstreckenlangläufer den Rekord auf: Als Bundespräsident tourte er per Heli durchs Land und hielt neun Ansprachen.

Doch dieses Jahr wird es keine einzige sein. «Ich verbringe über den Nationalfeiertag Ferien in Norwegen», sagt der SVP-Bundesrat zu BLICK. Sein ältester Sohn wohnt im hohen Norden.

Rütli war lange verwaist

In die Bresche als Vielredner springt Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann (66). Er nimmt an fünf Feiern teil, reist von Luzern über Emmeten NW, Napf LU und Binn VS nach Freiburg.

Mutig zeigt sich SP-Innenminister Alain Berset (46). Er hält eine 1.-August-Rede auf dem Rütli, wie die Bundeskanzlei sagt. Die meisten Magistraten meiden heutzutage den geschichtsträchtigen Ort, seit dort 2007 ein Knallkörper explodierte.

Schon vorher waren Rütli-Ansprachen jeweils ein Spiessrutenlauf: So wurde der damalige Bundesrat Samuel Schmid (71) 2005 von Rechtsextremen beschimpft und ausgepfiffen.

Berset geht wandern

Am Vortag des Nationalfeiertags geht der aktuelle Bundespräsident Berset wandern – mit 120 Personen auf eine Alp am Fusse der Kaiseregg in Freiburg. Neo-Bundesrat Ignazio Cassis (57, FDP) hält vier Reden. Die erste bereits am 19. Juli in Mailand (I). Weiter wird der FDPler am 31. Juli in Rorschach SG und am 1. August in Monteceneri und Lugano sein.

Guy Parmelin (58, SVP) spricht in Langrickenbach TG, Bürchen VS und Payerne VD. Simonetta Sommaruga (58, SP) in Muttenz BL und Münsingen BE.

Doris Leuthard (55, CVP) schliesslich wird ihre womöglich letzten 1.-August-Reden als Bundesrätin in Villmergen AG und Lausanne halten.





LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here